PDF Drucken E-Mail

Offiziersliste des IR 59

 

Diese handgeschriebene Liste hat ein unbekannter Autor erstellt. Im Vergleich mit den Listen des Salzburger Landesarchives und den vermerkten Offizieren in Hoen, fällt sofort auf, dass sie nicht sehr umfangreich und genau ist. Allerdings finden sich in dieser Liste Namen, die ich lange gesucht und in den umfangreicheren Werken nicht gefunden habe. So zum Beispiel Olt Heitzmann und Olt Havler. Diese beiden sind auch nicht in den k.u.k. Schematismen 1913 und 1915 –1918 beim IR 59 verzeichnet.

 

Es finden sich auch Randnotizen, die in den späteren Werken nicht mehr erwähnt sind. Vermutlich handelt es sich um eine Arbeitsliste zur Erstellung des großen Rainerwerkes. Dafür sprechen auch Vermerke wie „2 Bilder“.

 

Die vorhanden Zusatzinformationen können aber Daten abrunden, die über die erwähnten Offiziere vorliegen, aus diesem Grund ist die Veröffentlichung der Liste gerechtfertigt.

 

ICH DARF MICH BEI HERRN DIETMAR KAINZ BEDANKEN, DER DEN BERICHT ERWORBEN HAT, UND DER SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHEN RAINERFORSCHUNG KOSTENLOS ÜBERREICHTE.

 
home search