50 Jahre Inhaberfest „IR 59 Erzherzog Rainer“
Unter seinem Regimentskommandanten , Oberst Johann Freiherr von Vever, fand das Fest zum 50. Jahrestag des "Rainerregimentes" 1902 in Linz und - ein kleiner Teil - in Salzburg statt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Bedeutung des Regiments noch mehr in Oberösterreich, da die Friedensgarnison 1885 von Trient nach Salzburg und 1901 weiter nach Linz wechselte. Erst 1908 kam es wieder nach Salzburg um 1912 nach Bregenz zu wechseln.
Ein Regimentsbestschießen und viel Musik umrahmten die Feierlichkeiten, die ihren gesellschaftlichen Höhepunkt in einem Ball fanden. Interessant war die Wertung der Preise beim Bestschießen, während der erste Preis eine Büste des Kaisers war, waren der zweite und dritte Platz eine silbene Schreibtischganitur und ein Armeerevolver Mod. 1898. Der neunte Platz eine "Cigaretten-Spitze" und der zehnte ein "Officiers-Säbel". Mit etwas Glück war man also mit einem schlechteren Platz besser bedient. Natürlich fehlte neben der 59er Regimentsmusik auch die Militär-Veteranen-Verein Kapelle nicht. Mit von der Partie auch die 59er Schrammeln, "Ländler-Tänzer" und "Berchten mit Schuhplattlern". Was allerdings der Punkt 9 des Festes war, muss noch geklärt werden: Phonographophonischer Graphophonograph. Die Turnriege des Regiments und ein Fahrradcorso wurden ebenso zur Unterhaltung der geladenen Gäste aufgeboten.
ICH DARF MICH BEI HERRN DIETMAR KAINZ BEDANKEN, DER DIE UNTERLAGEN DIESES FESTES ERWORBEN HAT, UND DER SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHEN RAINERFORSCHUNG KOSTENLOS ÜBERREICHTE.