PDF Drucken E-Mail

 

 50 Jahre Inhaberfest „IR 59 Erzherzog Rainer“

Unter seinem Regimentskommandanten , Oberst Johann Freiherr von Vever, fand das Fest zum 50. Jahrestag des "Rainerregimentes" 1902 in Linz und - ein kleiner Teil - in Salzburg statt. Zu diesem Zeitpunkt lag die Bedeutung des Regiments noch mehr in Oberösterreich, da die Friedensgarnison 1885 von Trient nach Salzburg und 1901 weiter nach Linz wechselte. Erst 1908 kam es wieder nach Salzburg um 1912 nach Bregenz zu wechseln.

Ein Regimentsbestschießen und viel Musik umrahmten die Feierlichkeiten, die ihren gesellschaftlichen Höhepunkt in einem Ball fanden. Interessant war die Wertung der Preise beim Bestschießen, während der erste Preis eine Büste des Kaisers war, waren der zweite und dritte Platz eine silbene Schreibtischganitur und ein Armeerevolver Mod. 1898.  Der neunte Platz eine "Cigaretten-Spitze" und der zehnte ein "Officiers-Säbel". Mit etwas Glück war man also mit einem schlechteren Platz besser bedient. Natürlich fehlte neben der 59er Regimentsmusik auch die Militär-Veteranen-Verein Kapelle nicht. Mit von der Partie auch die 59er Schrammeln, "Ländler-Tänzer" und "Berchten mit Schuhplattlern". Was allerdings der Punkt 9 des Festes war, muss noch geklärt werden: Phonographophonischer Graphophonograph. Die Turnriege des Regiments und ein Fahrradcorso wurden ebenso zur Unterhaltung der geladenen Gäste aufgeboten.


AUFSTELLUNG 1


AUFSTELLUNG 2


Bestschießen Preise der Mannschaften Seite 1


Bestschießen Preise der Offiziere Seite 2


Bestschießen Preise der Offiziere


Bestschießen in Alharting Eingang


Bestschießen in Alharting Kantine


Bestschießen in Alharting Preise


Bestschießen in Alharting Schießplatz


Dinner 1


Dinner 2


EINLADUNG


Einladung 1


Einladung 2


Einladung Deckseite


Einladung in die Offiziersmesse


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 00


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 01


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 02


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 03


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 04


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 05


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 06


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 07


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 08


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 09


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 10


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 11


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 12


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 13


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 14


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 15


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 16


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 17


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 18


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 19


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 20


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 21


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 22


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 23


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 24


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 25


Gedenkblätter zum 50jährigen Inhaberjubiläum 26


Palais Kaufmännisches Vereinshaus in Linz, Blick nach Norden, Ecke Landstraße-Bismarckstraße Foto Dr. O. Dohle, 24.4.2009


Palais Kaufmännisches Vereinshaus in Linz, Blick nach Osten in die Bismarckstraße Dr. Foto O. Dohle, 24.4.2009


Postkarte zum Inhaberfest in Salzburg


Postkartendruckstöcke für die Rainerkarte zum 50järigen Jubiläum


Programm


Regimentskommandant Vever mit Offizieren


Zeitungsartikel über das Regimentsfest

ICH DARF MICH BEI HERRN DIETMAR KAINZ BEDANKEN, DER DIE UNTERLAGEN DIESES FESTES ERWORBEN HAT, UND DER SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHEN RAINERFORSCHUNG KOSTENLOS ÜBERREICHTE.

 
home search