Militärsport

zu Lande - im Wasser - in der Luft, die Militärsportgruppe der SWGR

zum Militärsport im WK I 

WARUM MILITÄRSPORT IN DER SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHEN RAINERFORSCHUNG ?

AUCH MILITÄRSPORT - SIEHE LINK UNTER DER ÜBERSCHRIFT - WAR TEIL VERSCHIEDENER AUSBILDUNGEN. LAUFEN, SCHWIMMEN UND SCHIESSEN ABER AUCH EXOTEN WIE FALLSCHIRMSPRINGEN BEI BALLONBEOBACHTERN. DER DURCH DEN KRIEG IN ITALIEN EXTREM WICHTIGE ALPINBEREICH FAND HIER ZU EINER BLÜTE, FÜR DIE AUCH HEUTE NOCH DAS ÖBH BEKANNT IST. WIR HABEN DIESE KLASSISCHEN AUSBILDUNGSVARIANTEN ÜBERNOMMEN UND IN ZUSAMMENARBEIT MIT EXPERTEN VERFEINERT.

Neben der Salzburger Wehrgeschichtlichen Rainerforschung und dem Museum, ist die militärsportliche Seite der SWGR für junge und jung gebliebene Abenteurer die dritte Möglichkeit sich mit der Geschichte der Rainer zu beschäftigen.

Diese Aktivitäten sollen Soldaten des Milizstandes, der Exekutive und des Reservestandes, aber auch allen abenteuerlustigen jungen Männern und Frauen sowie Mitgliedern der SWGR die Möglichkeit geben, ihre Ausbildung und ihren Horizont zu erweitern. Die guten Verbindungen der SWGR zu Vereinen und Streitkräften stehen diesen Personen zur Verfügung und somit auch die Möglichkeit,  das berufliche Fortkommen zu fördern. Viele Auszeichnungen können dann – auf Grund der Tragegenehmigungen des ÖBH – zur Uniform getragen werden. Voraussetzung für alle Teilnahmen an solchen Aktivitäten ist ein einwandfreies Auftreten bei den Kursveranstaltungen und die unbedingte Disziplin auf Anweisungen der Ausbilder zu hören und diese umzusetzen.

Die Teilnahme beruht auf absoluter Freiwilligkeit - die SWGR übernimmt keinerlei Haftung oder Versicherung gegenüber teilnehmenden Mitgliedern und Gästen.