HELDENARCHIV 1914 - 1918

 

Unvorstellbare Leistungen wurden von jedem einzelnen Soldaten während des Ersten Weltkrieges vollbracht. Die SWGR hat sich zum Ziel gesetzt, die Gefallenen des IR 59 aus dem Zeitraum 1914-1918, soweit wie möglich zu sammeln, zu ordnen und aufzubereiten. Das entstehende Werk soll aber keine „kühle“ Auflistung von Namen sein, sondern soll auch einen Eindruck über die Taten, Schicksale und Eindrücke unserer Rainer wiedergeben. Neben den amtlichen Quellen, wie dem Gefallenbuch aus dem Landesarchiv oder den Verlustlisten im Kriegsarchiv, sind wir auch auf die Hilfe von Nachfahren unserer Rainer angewiesen.

 

 

Das Projekt „Heldenarchiv IR 59“ nimmt schon immer mehr Formen an, und steht für Familienforscher, Ortsarchivare  und Historiker zur Verfügung. Mit jedem Hinweis und Erhalt von weiteren Informationen lässt sich dieses große Puzzle zu einem Gesamtwerk vervollständigen. Bisher wurden rund 3500 Datensätze gefallener Rainer und 1000 von überlebenden Rainern verarbeitet.