Flitsch und Rombon

 

Im Rahmen der 12. Isonzoschlacht: Die Edelweißdivision gibt für diese Zeit an: 8 Offiziere, 210 Mann tot und 23 Offiziere, 740 Mann verwundet. Von dieser Division hatte die Rombongruppe die größten Verluste: 6 Offiziere, 155 Mann tot, darunter 9 Mann erfroren, 14 Offiziere, 500 Mann verwundet. Die vier Bataillone auf dem Rombon hatten mehr Verluste als die zwölf der 22. Schützendivision von Flitsch bis an den Tagliamento. Kämpfe auf den Höhen eines Gebirges fordern immer große Blutopfer und sind doch nicht entscheidend.

 

 

Die Helden vom Isonzo aber mögen allezeit voll Stolz rufen: "Ich war dabei, als wir den Italienern am Isonzo das "Wunder von Karfreit" bereiteten". Und alle ihre Söhne und Enkel und Enkelkinder bis in späteste Geschlechter sollen allezeit voll Stolz sagen: " Mein Vater, mein Ahn war dabei, als die Italiener das "Wunder von Karfreit" erlebt haben." Sie sollen stolz sein auf das Heldengeschlecht ihrer Väter und Ahnen, das erste, das je die Welt gesehen, und sollen nur ein Streben haben: ihnen gleich zu kommen in Heldensinn und Heldentum für ihr Volk. Sie mögen aber auch erkennen, dass uns nur starkes Volksgefühl fehlte, das nie ersetzt werden kann, auch nicht durch das stärkste Staatsgefühl, um dem militärischen Sieg, auch politischen zuzugesellen. Mögen sie erkennen: Einheit ohne jedes Sondertum, ohne falsche Ehrfurcht und ohne Zänkerei, und Wehrhaftigkeit sind die einzigen Heilmittel für unser Volk.


(Alfred Krauß, General der Infanterie)